Abseilender Kletterer (Zeichnung)

Bergsport

Alle, oder doch nahezu alle Spielarten des "Bergsteigens" faszinieren mich. Sportklettern in mediterranen Klettergärten, Hochtouren in den Westalpen, Klettern an den hohen Alpenwänden, Bouldern an kleinen Felsblöcken, Skitouren und Zeltwandern im Winter ....
Doch meine Vorliebe gilt dem Felsklettern. Vor drei Jahren konnte ich mir mit der Durchsteigung der Tofana-di-Rozes Südwand (Dolomiten) und der "Herzogkante" an der Laliderer Wand (Karwendel) zwei Jugendträume erfüllen.
In den letzten Jahren konnte ich zwei "Traumtouren" begehen: Die Tosa-Eisrinne, ein 900 Meter hohes Firncolouir, das direkt bis zum höchsten Brentagipfel leitet und die Nordwand der Großen Zinne in den Sextener Dolomiten. Dort war ich allerdings recht froh, einen sehr guten Vorsteiger dabeizuhaben....

In vergangenen Jahr fiel der große Sommerurlaub dem beruflichen Wechsel zum Opfer. An den Wochenenden war ich dafür ständig unterwegs...

Einige Bilder von verschiedensten Fahrten, sowohl mit Freunden als auch mit Alpenvereins-Jugendgruppen habe ich auf einer separaten Seite zusammengestellt. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen!


unterwegs am Nadelgrat (Wallis, CH) unterwegs am Nadelgrat
(Wallis/CH)
kurz vor dem Gipfel des Hohberghornes (4219 m)


Klettern an der Kampenwand Klettern an der Kampenwand
Südostwand "Göttner" (VII)


Bouldern in Fontainebleau Bouldern in Fontainebleau