Photographie

Nicht nur beim Klettern ist stets die Kamera dabei. Obwohl ich früher ein strikter Anhänger mechanischer Kameras war, nutze ich nun die "modernen" Segnungen der Technik (AF, Motor, Universalzoom 28-200mm). Recht zufrieden bin ich mit meiner Canon EOS 500, die zwar nicht besonders viele Möglichkeiten bietet, dafür aber sehr leicht ist (siehe 'Bergsteigen!). Als 'Zweitgehäuse' nutze ich eine EOS 5, die mit ihrem augengesteuerten Autofocus und kleinen Meßfeldern sowie einem schnellen Motor und Verschluß neue Möglichkeiten eröffnet. Allerdings ist dieses Gehäuse für Bergtouren fast schon zu schwer. Aus Kostengründen fotografiere ich mit Diamaterial (vorzugsweise Fujichrome Sensia). Meine Ansprüche an ein gutes Foto sind leider recht hoch, so dass ein Grossteil des belichteten Materials als Ausschuss in die Ablage wandert...

In der letzten Zeit folge ich jedoch dem 'allgemeinen Trend' und fotografiere überwiegend digital. 

 

Meine derzeitige Ausrüstung:

Filmmaterial: